Valentin und Valentine fahren nach Paris

Das Komitee Valentinstag e.V. Berlin Grunewald hat entschieden: 1962 sollte ein Paar aus Nürnberg gecastet werden, um der französischen Hauptstadt beim europäischen Valentins-Treffen einen offiziellen Besuch abzustatten.

Briefkopf des "Komitee Valentinstag e.V.

Briefkopf des "Komitee Valentinstag e.V." (Stadtarchiv Nürnberg C 29 Nr. 586).

Das Nürnberger Valentins-Paar wird von Baron von Tucher und Peter Treutlein beglückwünscht. Fränkische Tagespost, 30.01.1962 (Stadtarchiv Nürnberg C 29 Nr. 586).

Eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz des Berliner Delegierten Peter Treutlein wählte am 29. Januar 1962 die 25 Jahre alte Journalistin Trudi Siegmann und den 37 Jahre alten Ex-Faschingsprinzen Fritz Liebel als deutsche „Botschafter der Freundschaft“ in Paris.

Als Gäste der französischen Gartenbauvereinigung (wie soll es anders sein?) verbrachten die hochoffiziell Auserwählten drei Tage vom 10.-12. Februar 1962 in Paris und wurden dort sogar vom französischen Fernsehen und dem dortigen Oberbürgermeister empfangen.

Das Valentins-Paar aus Nizza wird von Peter Treutlein begrüßt

Das Valentins-Paar aus Nizza wird von Peter Treutlein begrüßt. Nürnberger Zeitung, 09.02.1962 (Stadtarchiv Nürnberg C 29 Nr. 586).

Ein Gegenbesuch aus Nizza - der französischen Partnerstadt Nürnbergs - traf bereits am 8. Februar 1962 in Nürnberg ein. Paulette und Michel Bellantoni wurden durch Oberbürgermeister Urschlechter empfangen und erhielten von ihm unter anderem eine Schachtel Lebkuchen, einen Zinnteller und ein Buch - was will man mehr?

Presse-Echo, zusammengestellt vom "Komitee Valentinstag e.V."

Presse-Echo, zusammengestellt vom "Komitee Valentinstag e.V." (Stadtarchiv Nürnberg C 29 Nr. 586).