Wir sammeln Filmmaterial zu Nürnberg

Früher durfte sie bei keiner Veranstaltung oder Feier fehlen: Die Filmkamera, mit der die Erinnerungen festgehalten wurden.

Dabei hielt man nicht allein das private Ereignis fest, sondern auch Eindrücke vom Ort des Treffens. Besitzen Sie oder Ihre Verwandten und Freunde Filme, auf denen die Stadt Nürnberg zu sehen ist, die Sequenzen mit den Straßen, Plätzen und Gebäuden der Stadt zeigen? Dabei sind für uns nicht nur die Ansichten der Altstadt von Interesse, sondern auch der Blick auf die Vorstädte sowie auf Ereignisse und Veranstaltungen (so beispielsweise Sportveranstaltungen, Karnevalsumzüge, Kirchen- oder Landsmannschaftstreffen etc.), die einst in Nürnberg stattgefunden haben. Möchten Sie diese filmischen Dokumente für Ausstellungen zur Geschichte, Entwicklung oder Architektur der Stadt Nürnberg zur Verfügung stellen? Dann sind Sie bei beim Stadtarchiv Nürnberg richtig.

Wir suchen Filmmaterial aus der Vor- und Nachkriegszeit bis etwa um 1970. Wir nehmen alle Filmformate an und überspielen diese dann in unserem Haus auf DVD. Die originalen Materialien werden von unserer Einrichtung wissenschaftlich untersucht und sachgerecht aufbewahrt. Sie dienen der Erforschung der Geschichte und sollen auch in zukünftigen Ausstellungen gezeigt werden.

Wer entsprechendes Filmmaterial zur Verfügung stellen möchte, ist dazu eingeladen, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Filmprojektor mit Filmrollen

Filmprojektor mit Filmrollen, Eingebautes Bild: Stadtarchiv Nürnberg A43-P-105-9
Fotografin/ Bearbeitung: Julia Kraus

Kontakt: