100 Jahre Eingemeindung Oberndorf - Ausstellung des Stadtarchivs Schweinfurt 06.09. - 20.10.2019

Gastbeitrag von Dr. Uwe Müller, Stadtarchiv Schweinfurt

Als Begleitheft zur Ausstellung "Made in Schweinfurt XVIII - 100 Jahre Eingemeindung Oberndorf. Landgemeinde, Industrieviertel, Stadtteil" legt das Stadtarchiv Schweinfurt eine von Oberbürgermeister a.D. Kurt Petzold aus den Akten des Stadtmagistrats erarbeitete Darstellung der zum 01. Dezember 1919 vollzogenen Eingemeindung vor. Eine knappe Zusammenfassung der Vorgänge und der hier erstmals im Druck veröffentlichte Entwurf des Eingemeindungsvertrages in seiner endgültigen, rechtsverbindlichen Fassung sind dem offiziellen Verwaltungsbericht der Stadt Schweinfurt entnommen. Die Abbildungen im Begleitheft zeigen signifikante Dokumente Schweinfurter und Oberndorfer Provenienz aus den im Stadtarchiv aufbewahrten Verwaltungsakten.

Ausstellung 06.09. - 20.10.2019

100 Jahre Eingemeindung Oberndorf

Ehemaliges evangelisches Gemeindehaus - heute Verein Levi e.V.

Ernst-Sachs-Straße 95

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Fr: 14 - 17 Uhr

Sa: 11 - 14 Uhr

So: 11 - 14 Uhr

Eintritt: frei

Das Begleitheft erinnern Die Eingemeindung Oberndorfs nach Schweinfurt 1919 (Ausstellungshefte des Stadtarchivs Schweinfurt, Nr. 8) ist für 6,- € im Stadtarchiv und in der Ausstellung erhältlich.