Ausstellung: Rebellion und Zeitenwende - 1968 und die Folgen

Zahlreiche Tafeln mit Originaltexten des Erlanger Tagblatts aus den Jahren 1967 bis 1970, dokumentiert durch aussagekräftige Bilder bekannter Erlanger Fotografen, berichten über die bemerkenswert turbulenten und vielfältigen Studenten- und Bürgerproteste in der Universitätsstadt Erlangen vor 50 Jahren. Das Attentat auf Rudi Dutschke und die Ermordung von Benno Ohnesorg, verkrustete Strukturen an den Universitäten und verkrustete Moralvorstellungen, die Notstandsgesetzgebung, waren auch hier für hunderte Studentinnen und Studenten Gründe, um – heute undenkbar – auf die Straße zu gehen, das Schloss zu stürmen, Vorlesungen zu blockieren und ihre Forderungen deutlich zu machen. Dazu Blicke nach Berlin und nicht zuletzt auf Beat, Mode und den Zeitgeist, fangen die legendäre „68er-Bewegung“ ein, deren Auswirkungen noch heute zu spüren sind.

Die Ausstellung wurde 2018 im Stadtarchiv Erlangen gezeigt.