„Das Christkind lädt zu seinem Markte ein…“

In der Stadtchronik Nürnberg geblättert:

Das Christkind des Jahres 1967 spricht seinen berühmten Prolog. Die Frauenkirche ist hell beleuchtet, der Mark liegt noch im Dunkel – bis nach dem Willkommensgruß des Christkinds der Platz mit einem Mal im Lichterglanz erstrahlt. Foto Hochbauamt, 1.12.1967. (Stadtarchiv Nürnberg A 55-IV-7-14-10)

Vor 50 Jahren fiel der erste Tag des Christkindlesmarkts auch auf den 1. Dezember. Der Stadtchronist ließ es sich nicht nehmen, der Eröffnung beizuwohnen, so schreibt er von der festlichen Stimmung, die dort „Alt und Jung“ verzauberte:

Eintrag in der Stadtchronik Nürnberg zur Eröffnung des Christkindlesmarkts am 1. Dezember 1967. Unter dem Hinweis „Eigene Teilnahme“ berichtete der Stadtchronist aus erster Hand. (Stadtarchiv Nürnberg F 2 Nr. 59)

Mit einer solchen Ehrenkarte hatten ausgewählte Besucherinnen und Besucher einen besonders guten Blick auf die Eröffnung des Christkindlesmarkts. Vorderseite der Einladungskarte, 1.12.1967. (Stadtarchiv Nürnberg F 7/I Nr. 280)

Hier die Programmfolge zur Eröffnung des Christkindlesmarkts 1967. Innenseite der Einladungskarte, 1.12.1967. (Stadtarchiv Nürnberg F 7/I Nr. 280)

Ein Beispiel für die vom Stadtchronisten beschriebene Budenpracht zeigt dieses Bild eines Verkaufsstands am Christkindlesmarkt mit Weihnachtsbaumschmuck, von der Decke hängen auch dekorative Christbaumspitzen. Foto Hochbauamt, Dezember 1967. (Stadtarchiv Nürnberg A 55-IV-7-17-1)

Bis zum 23. Dezember, 20 Uhr, konnten die Gäste den Christkindlesmarkt im Jahr 1967 besuchen, er sollte "wieder ein Magnet" für zahlreiche Besucherinnen und Besucher werden, wie die Fränkische Tagespost am 2. Dezember 1967 richtig vermutete.

Mit diesem weihnachtlichen, von Fürst/Orel gestalteten Plakat lud die Stadt Nürnberg zum Christkindlesmarkt ein. Plakat, Dezember 1967. (Stadtarchiv Nürnberg A 28 Nr. 1967-0095)