Der Süddeutsche Tauch-Club München und der Deutsche Tauchclub im Stadtarchiv Nürnberg

Stefan Röck beim Tauchgang

Stefan Röck beim Tauchgang ohne Tauchgerät, aber mit Kamera (Stadtarchiv Nürnberg E 10/188 Nr. 20/4)

Durch den Nachlass des Nürnberger Tauchpioniers Stefan Röck kam auch Material des ältesten deutschen Tauchclubs an das Nürnberger Stadtarchiv, nämlich des im Herbst 1950 gegründeten Süddeutschen Tauchclubs München e.V. Da es hier in Nürnberg noch nichts gab, traten einige Nürnberger Taucher diesem Verein bei. Gesichert ist die Mitgliedschaft von Stefan Röck und von Walter H. G. Müller.

Stefan Röck vor dem Tauchgang mit Dräger-Sauerstoff-Kreislaufgerät und Kamera, vermutl. auf Elba (Stadtarchiv Nürnberg E 10/188 Nr. 20/1)

Von Stefan Röck haben wir auch den Antrag auf Mitgliedschaft, gerichtet an den Vorstand des Vereins Albrecht Beckh. Dieser war 1942 Teilnehmer an der Tauchexpedition von Hans Hass in die Ägäis. Beckh war auch der Herausgeber der Tauchzeitschrift „Der Tauchsport“, von welcher das Stadtarchiv Nürnberg den Jahrgang 1953 fast komplett und den Jahrgang 1954 bis August in seinen Beständen hat. Dieses Mitteilungsblatt waren kopierte Blätter, manchmal mit einem kleinen Foto darin. Als dieser dann im Herbst 1953 den Deutschen Tauchclub gründete, kam es zum Bruch mit dem Süddeutschen Tauchclub und er trat Ende 1953 aus. Auf Nachfrage beim derzeitigen Vorstand des STC war zu erfahren, dass kaum noch etwas oder nichts mehr aus der Frühzeit des Vereins existiert.

Einer der wichtigsten Vertreter des Tauchsports der 50er Jahre war Mitglied des STC, nämlich Klaus Wissel (1924 – 1957). Zu dessen Gedenken wird jährlich von diesem Verein ein sog. Klaus-Wissel-Gedächtnis-Tauchen veranstaltet. Dieser hatte noch Anfang der 2. Xarifa-Expedition von Hans Hass in verantwortlicher Position teilgenommen, starb aber nach drei Wochen bei einem Tauchgang an einem Herzproblem. Dennoch ist Wissel ziemlich in Vergessenheit geraten. Erst ein Jüngst in der Zeitschrift Tauchhistorie erschienener Artikel gibt eine Kurzbiographie über sein kurzes Leben. Von Ihm ist ein Unterrichtsprogramm zur Tauchausbildung vom Januar 1954 im Nachlass Röck.

Der Inhalt der Artikel in dieser Zeitschrift bedient aber Themen in der ganzen Welt und Personen wie Auguste Piccard, Hans Hass und Jacques Cousteau werden genannt. Auch über die Fahrten des Vereins findet man in den Blättern viel Interessantes. Tauchziel der ersten Jahre war die Insel Elba. Auch in den Zeitungs-Artikeln über Walter Müller werden seine Fahrten nach Elba ausführlich beschrieben, aber nichts über andere Beteiligte an diesen Fahrten berichtet.

Quellen:

Tauchhistorie, Heft 8/2017; Stadtarchiv Nürnberg E 10/188