Eine uralte Strasse und ein vergessenes Strassenschild

Biegt man von der Eichendorffstraße bzw. von der Kieslingstraße in die Oedenberger Straße ein, so ist nach ca. 100 – 150 m rechts an einem Lichtmast eine Straßentafel „Oedenberger Straße“ angebracht. Diese Tafel wirkt etwas verloren, da sie fernab von einer Kreuzung oder der Einmündung einer Straße steht. Gegenüber von diesem Schild mündete bis Anfang 1972 die Straße „Spitalhof“ im spitzen Winkel in die Oedenberger Straße. Auf den jüngst gefertigten Fotos (Juni 2018) der Straßentafel sieht man im Hintergrund die repräsentativen Industriebauten der Firma Neumeyer und ferner auch die Oedenberger Straße in Richtung ihrer Einmündung in die Kieslingstraße, bzw. Eichendorffstraße, mit einer Eiche.

Die bereits auf einem Plan des 16. Jahrhunderts (Stadtarchiv Nürnberg A 4/IV Nr. 1) eingezeichnete Zufahrt zum Spitalhof musste jedoch dem Bau des Punkthochhauses Oedenberger Straße 172 weichen.

Im Bauakt (Stadtarchiv Nürnberg C 20/V Nr. 9722)  zu dem Wohngebäude Spitalhof 5, welches an der ehemaligen Verbindungsstraße liegt, sind verschiedene Projekte und Planungen festgehalten. Heute ist diese Hausnummer an die in den Jahren 2003/04 an anderer Stelle errichtete sogenannte Villa Maximilian übergegangen.

In diesem Bereich hatte bis 1964 als Verbindung des Spitalhofes nach Süden die im Jahr 1910 benannte Bechsteinstraße bestanden. Sie begann an der Dahlmannstraße als Fortsetzung der Ewaldstraße und führte in einem Bogen zum Spitalhof. Im Jahr 1964 wurde die Straßenbezeichnung aufgehoben und die Straße dann der Ewaldstraße zugeordnet.

Ein Foto von 1965 oder 1966 zeigt ein Stück dieser alten Straße „Spitalhof“ in Richtung zur Oedenberger Straße. Die Einmündung in dieselbe ist leider nicht zu sehen, dafür aber das im Bau befindliche Gebäude an der Ecke Oedenberger Straße / Kieslingstraße – ein Geschäftsgebäude mit der heutigen Adresse Kieslingstraße 82. Auch die schon oben mehrfach genannte Eiche als quasi natürliches Wahrzeichen ist gut erkennbar.

Der beigefügte Lageplan zeigt die Situation 1969. Unten ist die alte Straße Spitalhof zu erkennen, ihre Einmündung in die Oedenberger Straße ist jedoch nicht mehr ersichtlich.

Ein weiteres Foto, im Sommer 1972 etwa von der gleichen Stelle fotografiert, zeigt dann das im Bau befindliche schon erwähnte Hochhaus. Die alte Straße Spitalhof endet seitdem am Wendehammer der Ewaldstr., der aber erst 1978 vollständig ausgebaut wurde.

Bau eines Hochhauses am Spitalhof 1972

Bau eines Hochhauses am Spitalhof 1972 (Aufnahme von Frau Römming)

Zuletzt noch eine Luftaufnahme, welches die Gesamtsituation von Nordwesten zeigt. Der Spitalhof liegt rechts leicht im Hintergrund und dahinter der Platnersberg. Die Bebauung im Bereich der Gervinusstraße hatte zwar bereits begonnen, die ländliche Struktur ist jedoch noch vorhanden. Auch der uralte Verbindungsweg vom Spitalhof zur Oedenberger Straße ist gut zu erkennen. Zu datieren ist dieses Foto auf Grund der Bebauung und des Straßenbestandes auf das Jahr 1955.

Industriegebiet Klingenhof / Schafhof - Luftaufnahme von Nordwesten her, rechts im Hintergrund der Spitalhof und der Platnersberg (Stadtarchiv Nürnberg A 55 Nr. A55-VI-2-9-8)